Über mich...

Image

Nika M. Fischer

Dipl. Hypnotherapeutin HS 

Coach Leben und Kommunikation

Hobbys

Schreiben, Malen, Kommunikation

Flötenbau und noch einiges mehr

Ich bin

..... in erster Linie ein Mensch und als solcher, bin ich Frau, Mutter, Freundin, Kumpel und Vertraute. Nicht nur für meine Familie, sondern auch für viele Menschen, denen ich auf meinem Lebensweg begegnet bin und noch begegnen werde. 

Worte

..... haben die Kraft Welten zu verändern. Menschen zu mehr Verständnis zu verhelfen und vieles mehr. Ich liebe den Umgang mit Worten. Sie können in so wenig Zeit so vieles verändern. Ich schreibe, male und entwerfe Webseiten. Ich lese, lerne und lehre, um als Mensch immer weiter zu wachsen, und um mein Wissen und Können anderen Menschen zur Verfügung zu stellen. 

Ich bin Mutter von nunmehr zwei erwachsenen Kindern. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie sie ihr Leben meistern und wie sich ihre Persönlichkeit Jahr für Jahr verändert. Wer den Philosophen "KalilGibran" kennt, kennt wahrscheinlich auch die Aussage: "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen". Dieser Leitsatz galt und gilt immer noch für mich, und hat einen sehr hohen Stellenwert in unserer kleinen Familie.  Mutter und Frau sein sind zentrale Themen, denn meiner Meinung nach haben Männer und Frauen ihre ganz eigenen Aufgaben. Ich bin nicht gegen "Emanzipation" aber: wir haben sie in einigen Bereichen definitiv zu weit gehen lassen. So weit, dass beide Geschlechter heute sehr verunsichert sind, und sich oft nicht mehr als Mann oder Frau wahrnehmen können. Einige der Probleme beschreibe ich in meinem Buch: «21 Shades of Shame» Sexualität im 21 Jahrhundert. Ich schreibe über Sexualität und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, denn es scheint immer noch ein heisses Eisen und Tabu Thema zu sein. Der Weg zur Veränderung führt über unser Bewusstsein und der erste Schritt ist immer, sich damit offen und ehrlich, mit Anstand und Feingefühl, auseinander zu setzen. 

Wege

Ursprünglich eidg.dipl. Kauffrau führte mich mein Lebensweg in verschiedene Positionen und Firmen, bis zur Selbständigkeit. Diverse längere Auslandaufenthalte lehrten mich auf andere Menschen und Kulturen zuzugehen, mich selbst Einzubringen und zu lernen. 

Erfahrungen

Diverse Kurse, Seminare und Ausbildungen in den Bereichen: Heilen, Coaching, Reiki, Energy Balancing, Matrix, NLP.  Last but not least, runden die Ausbildung zum dipl. cti Coach im Jahre 2007 (personal and soft skill coaching)  und die Ausbildung zur dipl. Hypnotherapeutin (HS)  meinen Erfahrungsschatz ab.

Vorteile

Der grosse Vorteil für meine Klienten liegt in eben dieser Vielfalt, kombiniert mit nunmehr Jahrzehnten der Erfahrung. Jeder Mensch ist individuell und speziell. Darum betrachte ich mein Gegenüber als "Gesamtkunstwerk" mit all seinen schatten- und natürlich auch den hellen Seiten. Ich habe schon sehr viele Lebensgeschichten gehört und vieles selbst erlebt, darum liegt es nicht in meiner Natur zu verurteilen. Wir alle leben um zu lernen. Mein Ziel ist es, den Menschen die den Weg zu mir finden, mit all meinem Können und Wissen, ihren Alltag wieder lebenswerter zu gestalten. 

Geschichten

Jede Erfahrung hat auch eine Geschichte. Ich  bin eine Geschichtenerzählerin, denn Geschichten sind die älteste Form der Erfahrungsüberlieferung, und somit ein sehr geeignetes Werkzeug im zwischenmenschlichen Bereich. Wenn ich mich mit etwas oder einer Situation identifizieren kann, dann kann ich mir auch vorstellen, wie ich es in meinem Leben integrieren oder verändern kann. Die Kraft von Geschichten wirkt bei Jung und Alt. Wenn uns die Geschichte auch noch fasziniert und fesselt, dann verändert sie uns auf fast unmerkliche Weise, denn wir sind jetzt schon gestern und morgen, in diesem Moment.

Aber dieses kleine Wissen über meine Person ist eigentlich nebensächlich, denn was wirklich zählt ist:

Wie kann ich dieses Wissen, meine Erfahrungen zu Ihrem Wohlergehen nützen ?

Das werden wir gemeinsam herausfinden.  Auf jeden Fall aber kann ich Ihnen versichern, dass ich meine Schatztruhe des Wissens und der Erfahrungen gerne für Ihr Wohlergehen öffnen und nutzen werde.

Monika Fischer

Mein Lebensmotto

Ich bin neugierig geboren, lebe neugierig und werde diese Welt eines Tages neugierig verlassen. 

Nika M Fischer